Geflügelpreis und Trap-Pokal 07.12.2013

 Knesebecker Geflügelpreisschießen Xaver geschädigt 

 Nach dem sich zum 18. Geflügelpreisschießen recht viele Schützen angemeldet hatten und man wie in den Jahren davor von weiteren spontan erscheinenden Startern ausgegangen war, schlug Xaver zu! Die Fahrt zum Stand in Celle Großmoor mit dem 1to Anhänger auf vereisten Straßen war gelinde gesagt anstrengend. Aber das traditionelle Schießen sollte nicht ausfallen, wäre ja das erste Mal in 18 Jahren! Auf dem Stand warteten schon, erstaunlicher Weise fünf Helfer, war doch sonst die Knesebecker Vorstand die ersten oder zweiten, die eintrafen. So konnte trotz geringfügiger Verspätung der Stand und die Auswertung schnell aufgebaut und betriebsbereit gemacht werden. Das Schießen begann dann auch pünktlich um 08:00 Uhr. Die Veranstalter, die US-SLG Knesebeck e.V., erwarteten jetzt nicht mehr, dass alle gemeldeten Schützen kommen würden und auch die Spontanen würden wohl ausbleiben. Letztere überrauschten aber, es kamen 3 nicht angemeldete Schützen, davon zwei Sportler aus Bielefeld! Das Schießen lief schnell und ruhig ab, Beschwerden oder Einsprüche gab es nicht. In der Endabrechnung fehlten dann aber doch einige Starts, wie gesagt, Xaver hatte zugeschlagen, aber zum Glück für den Veranstalter, aber nicht so stark wie befürchtet, so dass der Verein keine Miesen machen musste.

Die Siegerehrung nahmen die Vorsitzende Ursula Spahlholz, unterstützt von ihrem Stellvertreter und Mann Gerd Spahlholz, vor. Urkunden erhielten natürlich wieder alle Schützen, die beim Trappokal gestartet waren, man braucht ja auch was zum Vorweisen z.B. bei den Behörden!

Beim 29. Trappokal Siegte mit 13 Ersttreffern von 15 Möglichen Uwe Preis Kyffhäuser Nienhagen. Beifall und Kommentar der Anwesenden: Da ist ja noch Luft nach oben. Zweiter wurde, auch mit 13 Treffer, aber 3 Zweittreffer, Siegfried Weichert vom Betreiberverein Großmoor e.V. und dritter mit 12 Treffer war Dieter Kienast von den Clausthaler Studenten.

Ab diesem Jahr gab es eine kleine Änderung bei der Ehrung im Geflügelpreisschießen. Dirk Spahlholz stiftet einen Jahrespokal, der immer der Schütze erhält, der den Platz mit dem Jahrzehnt erringt. So nahm er die Ehrung für dieses Jahr bei Jan Teschmit von der Burgdorfer Schützengesellschaft vor, der den Platz Dreizehn erreicht hatte. Danach über nahm wieder der Vorstand die weite Preisverteilung.

Den ersten Preis und somit die freie Auswahl hatte Redelf Jacobi vom Betreiberverein, gefolgt von Hans-Uwe Busch SV Gleiding und Rüdiger Isensee aus Letzlingen. Der beste Knesebecker auf Platz 4 war Axel Laß. Preis gab es bis zum 26. Platz bei 33 Starten. Nach dem Dank an die Schützen und dem Betreiberverein für ihre Unterstützung, Geduld und dem Erscheinen bei den widrigen Witterungsbedingungen, verabschiedete der stellv. Vorsitzende Gerd Spahlholz die Anwesenden mit den besten Wünschen für die kommenden Feiertage und das man sich im März hier wieder auf dem Stand in Celle Großmoor treffen würde.