Geflügelpreis und Trap-Pokal 06.12.2014

 Geflügelpreisschießen am Nikolaustag 

Am Nikolaustag, der diese Jahr der erste Samstag im Dezember war, führte die die US-SLG Knesebeck e.V. ihr 19. Geflügelpreisschießen durch. Die Veranstaltung fand auf dem jagdlichen Schießstand in Celle Großmoor statt. Dieses Jahr wollten wesentlich mehr Schützen aus 16 Vereinen starten als letztes Jahr. Dem entsprechend waren die Vorbereitungen auch aufwendiger. Wie immer, wurde die Verwaltungsvorbereitung von der Vorsitzenden Ursula Spahlholz und die technische Seite von ihrem Vertreter Gerd Spahlholz bewerkstelligt. Es gab viel zu tun.

Auf dem Stand bereitete sich der Betreiberverein ebenfalls gut vor, da dieser auch für das leibliche Wohl der Schützen sorgte. Jeder Starter erhielt, dem Tag angemessen, beim Einchecken einer kleinen Schoko-Nikolaus als Überraschungsgabe, bevor es mit dem sportlichen Programm losging. Beim Preisschießen starteten dann 55 Schützen und Schützinnen, was eine deutliche Steigerung gegen über dem letzten Jahr darstellt. Geschossen wurde mit Gewehren ab Kaliber .223 mit offener Visierung, die dienstlich geführt wurden oder werden und deren zivilen Varianten. Zugelassen waren keine Sportgewehre und keine Sportvisierungen, da das Weihnachtsschießen  zu keiner „Materialschlacht“ werden soll. Als Scheibe wurde eine 5er Scheibe benutz. Es wurden 12 Schuss abgegeben von denen 10 gewertet wurden. Den ersten Platz und Preis errang mit 49 Ring Michael Markwort aus Oppershausen. Zweiter wurde Mirko Sauernbier von der SSG Fliegerhorst Wunstorf mit 45 Ringen. Ringgleich, aber weniger innen Fünfer kam auf Platz drei Thomas Franke vom SV Gleidingen. Sie und alle folgenden Schützen bis zum Platz 35 konnten sich am reichlichen Geflügelangebot bedienen. Bester Knesebecker  waren Axel Laß Platz 7 und Gerd Spahlholz Platz 9. Seit letztem Jahr gibt es einen Sonderpreis, der jeweils von Dirk Spahlholz (US-SLG Knesebeck e.V.) gestiftet wird, für den Schützen, der den Platz erreich, der dem Jahrzehnt entsprich, also Platz 14. Dieses Jahr gab es da eine Überraschung, denn der 14. Platz ging an Dirk Spahlholz dem Stifter des Pokals!

Beim 31. Trap-Pokal starteten 33 Schützen, was auch eine deutliche Steigerung darstellte.

Mit 13 Treffern von 15 möglichen qualifizierten sich drei Schützen für den Sieg. Da wurden dann die „Ersttreffer“ ausschlaggebend für die Platzierung. So wurde Pokalsieger des 31. Trap-Pokalschießen mit 12 Ersttreffer Burkhard Weck; gefolgt mit 10 Ersttreffen auf dem zweiten Platz Uwe Grasemann beide aus Letzlingen. Den dritten Platz belegt Siegfried Weichert vom Betreiberverein Celle Großmoor mit 8 Ersttreffern. Da dieses Mal auch drei Damen gestartet waren, konnte die Vorsitzende Ursula Spahlholz bei der Pokalvergabe den Damenpokal an Kerstin Eibisch – Kyffhäuser Nienhagen – überreichen.

Bester Knesebecker waren auch in dieser Disziplin Axel Lass und Gerd Spahlholz, beide mit 9 Treffen. Mit einem Dank an alle Helfer, den Betreibern des Standes und den Schützen verabschiedete der Vorstand alle Anwesenden mit den besten Wünschen für das restliche Jahr.