Geflügelpreis und Trap-Pokal 05.12.2015

20. Knesebecker Geflügelpreis- und 33. Trap – Pokalschießen

 Zum 20. mal führte die US-SLG Knesebeck e.V. am ersten Samstag im Dezember ihr Geflügelpreisschießen durch. Dafür mietet der Verein, nachdem der BW Schießstand in Wesendorf nicht mehr genutzt werden konnte, sich in Celle Großmoor ein. Die Meldungen der Schützen waren vielversprechend, so dass mit „vollem Haus“ geplant wurde. Für das gleichzeitig stattfindende 33. Trappokalschießen meldete sich die gleiche Anzahl an Schützen an wie im letzten Jahr.

Das Wetter hatte sich, wie bestellt, stabilisiert und der Wettkampf mit jagdlichen und ordonnanzlich geführten Gewehren mit offener Visierung und ohne Zielhilfsmittel lief, unter Leitung des Stellv. Vorsitzenden Gerd Spahlholz, pünktlich an. In der Anmeldung liefen dann aber bei der Leiterin Ursula Spahlholz ein paar Absagen auf, es hatte wohl ein Virus zugeschlagen, so dass ca. 10 Schützen sich mit „Magen“ abmelden mussten. Etwas ausgeglichen wurden die Abmeldungen durch ein paar spontane Anmeldungen von Schützen vor Ort. Dadurch wurden dann doch wieder beachtliche 63 Starts aus 12 Vereinen beim Geflügelpreisschießen absolviert. Jeder Schütze gab auf 100 m in 6 Minuten 12 Schuss auf einer 5er Ringscheibe ab. Davon wurden die 10 besten Treffer gewertet, so das die Schützen 2 Streichschüssen hatten. Die Siegerehrung nahmen der Vorstand, Ursula und Gerd Spahlholz vor. Sie bedankten sich für die Unterstützung durch die Schützen und besonders beim Betreiberverein Celle Großmoor, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre.

Das Preisschießen gewann mit 50 von 50 Möglichen Heinz Peter Hoffmann vom Betreiberverein Großmoor. Dieser erhielt auch einen Sonderpreis, den die Wittinger Firma „Grüneflügel“ gesponsert hatte, nämlich zwei Luftaufnahmen des eigenen Hauses, die durch eine Drohne aufgenommen werden. Es folgten zwei Schützen mit 48 Ringen, deren Trefferbild sich nur durch mehr „X“ unterschied. So kam auf den zweiten Platz Michael Markwort aus Oppershausen, gefolgt von Mirko Sauerbier von der SSG Wunstorf. Bester Knesebecker war Alvin Lehen mit 47 Ringen. Seit drei Jahren stiftet Dirk Spahlholz einen Knesebecker Jahrespokal, der immer an den Schützen geht, der den Platz der Jahreszahl erringt. So überreichte er den Pokal an Hans-Dieter Koßmehl von der SLG Hannover – Stadt, der Platz 15 erreicht. Preis gab es bis zum 32. Platz.

Im parallel durchgeführten 33. Trap Pokalschießen gab es 54 Starts. Und dabei gab es eine erfreuliche Überraschung, die Damen schlugen zu! Der Verein lobt immer, wenn sich mindestens drei Damen anmelden, einen Damenpokal aus um mehr Damen zum Mitmachen anzuregen. Dieses Jahr waren wieder drei Starterinnen angemeldet, die sich einen richtigen eigenen Wettkampf lieferten. Heike Busch kämpfte gegen Kerstin Eibisch und gegen ihre Tochter Franziska Wenske. Gesamtsieger wurde dann doch ein Mann, Siegfried Weichert vom Betreiberverein Großmoor, mit 13 Treffern total. Aber auch Kerstin Eibisch auf Platz zwei hatte 13 Treffer, nur sie erwischte eine Wurfscheibe von ihren 13 Treffern „erst“ mit dem zweiten Schuss! Dritte wurde Heike Busch mit 12 Treffern. Somit konnte Ursula Spahlholz das erstmals zwei der drei Pokale im Trapschießen an Damen übergeben. Die dritte im Bunde, Franziska Wenske, erhielt aus der Hand der Vorsitzenden den Damenpokal 2015. Für die Teilnehmer am Trappokal gab es natürlich wieder für jeden eine Urkunde, die sofort nach der Siegerehrung verteilt wurden. Mit guten Wünschen auch für den Jahreswechsel verabschiedete der Vorstand die Schützen. Dann war Abbau angesagt.