2. Werner Schwandner-Gedächnispokal 27.06.2015

4-facher Erfolg der US-SLG Knesebeck e.V.
beim 2. Werner Schwandner-Gedächnispokal

Die Reservistenkreisgruppe Südheide richtete zum zweiten Mal auf dem jagdlichen Stand in Westerbeck das Werner Schwandner-Pokalschießen aus.
Der verstorbene Werner Schwandner war noch Teilnehmer des 2ten Weltkriegs im Range eines Leutnants. Nach Aufbau der Bundeswehr engagierte er sich sehr in der Reservistenarbeit. Durch seine Aktivitäten wurde er bis zum Oberst der Reserve befördert. In der Kreisgruppe Südheide war er lange Jahre der Vorsitzende und zum Schluss bis zum Tode der Ehrenvorsitzender. Für seine Tätigkeiten soll mit diesem Pokalschießen an ihn erinnert werden.

Auf Anregung der US-SLG Knesebeck e.V. wurde eine separate Wertung für teilnehmende Damen eingeführt.

Gestartet wurde in den Kategorien RAK-Schießsport, Gäste, Damen und Reservisten.

Geschossen wurden 3 Schuss Probe und 5 Wertungsschüsse im Kaliber .223 mit zivilen Varianten verschiedener militärischer Selbstladegewehre.

Die US-SLG Knesebeck e.V. stellte 7 Starter.

Vor der eigentlichen Siegerehrung überreichte der Kreisvorsitzende OTL d.R. Karsten Lauterberg noch den Ablösepokal des Kreis-KK-Schießens für den 3ten Platz in 2014 an Lt. d.R. Dirk Spahlholz. Dieses erfolgte im Nachgang, da die gesamte Mannschaft beim Pokalschießen im Februar 2015 aus gesundheitlichen Gründen an der Siegerehrung nicht teilnehmen konnte.

Da mit den Waffen der RAK-Schießsport geschossen wurde, kannten diese sich natürlich mit ihrem eigenen Gerät besonders gut aus. Um diesen Vorteil nicht auszunutzen, sondern kameradschaftlich und fair zu bleiben, schossen sie in einer eigenen Kategorie.

In der Kategorie Gäste siegte Maik Lindloff mit 50 Ring (das war höchste erreichbare Ringzahl). Im folgte Daniel Lubosch mit 49 Ring, mit 48 Ring wurde Hans-Peter Ott 3ter. Olav Kaminski belegte den 4.Platz ebenfalls mit 48 Ring und Stefan Sitko den 6. Platz, beide von der US-SLG Knesebeck e.V..

Bei den Damen gingen alle drei Pokale an die US-SLG Knesebeck e.V.. Den Siegerpokal errang Tabea Sitko mit 48 Ring, 2te wurde Ursula Spahlholz, gefolgt von Yvonne Spahlholz beide mit 46 Ring jedoch mit unterschiedlichen Treffern in der Probe.

Bei den Reservisten gab es 5 Schützen, die 49 Ring in der Wertung hatten, hier entschied wiederum das beste Ergebnis in den Probeschüssen. Sieger wurde Gerd Spahlholz US-SLG Knesebeck e.V., den 2ten Platz errang Kai Krink und 3ter wurde Wille Warnicke. Mit nur 2 Ring Abstand zum Sieger wurde Dirk Spahlholz von der US-SLG Knesebeck e.V. 13ter.

Mit 4 von 9 möglichen Pokalen war die Teilnahme an dieser Veranstaltung für die US-SLG Knesebeck e.V., ein großer Erfolg.