17. Knesebecker OG– und 32. Trap– Pokal 2015

Die US-SLG Knesebeck e.V. plant ihre Vorhaben immer bereits zur Mitgliederversammlung im November für das Folgejahr. Gerade für die Großkaliberschützen ist es wichtig sich die Platzreservierungen zu sichern, da die geeigneten Stände nicht so zahlreich sind.

So war für das 17. Gewehr- und 32. Trappokalschießen am 14.03.2015 der Schießstand reserviert, die Ausschreibung war versandt und der Vereinsvorstand wartete auf Anmeldungen. Aber was nützt einem die beste Planung und Platzzusagen, wenn eine Grippewelle zuschlägt? Nichts! Die gesamte Vereinsleitung erwischte die Grippe und die Schützen hatte es offensichtlich auch erwischt, die Anmeldungen kleckerten und der Vorstand wusste nicht, ob man selber bis dahin wieder auf die Beine kommen würde. Die Frage war klar: Nach siebzehn Jahren das Pokalschießen das erste Mal absagen oder nicht? Der Vorstand ging das Risiko ein und wartete ab. Die Anmeldungen gingen langsam ein, aber nicht so Zahlreich wie in den Jahren davor. Die Nachfrage bei den Vereinen bestätigte die Befürchtungen der Ausrichter, überall hatte die Grippewelle zugeschlagen! Trotzdem hoffte man auf einen guten Wettkampf. Und der Verein um Ursula und Gerd Spahlholz wurde nicht enttäuscht, es starteten in der Disziplinen Ordonanzgewehr (mod.) 33 Schützen, davon 11 für die US-SLG Knesebeck e.V.. Daraus ergaben sich 8 Mannschaften von denen wiederum drei für Knesebeck starteten.

Die Ergebnisse waren auch gut denn man muss bedenken, dass hier auf 100 m sitzend – frei Hand mit Gewehren Konstruktionsstand 1965 und älter mit offener Visierung geschossen wurde! Der Pokalsieger Michael Markwort (Oppershausen) erreichte 177 Ringe von 200 möglichen. Hans-Uwe Busch, der für Gleidingen startete, folgt ihm dicht auf mit 176 Ringe. Dritter wurde Udo Necker mit 168 Ringen vom Knesebecker Verein.

Heike Busch holte sich den Damenpokal, sie startete wie ihr Mann für den SV Gleidingen.

In der Mannschaftswertung siegte mit 498 Ringen der SV Gleidingen, gefolgt mit 486 Ringen von der 1. Mannschaft der US-SLG Knesebeck e.V.. Den drittenplatz mit 474 Ringen holte sich die SLG Oppershausen.

Beim 32. Trap-Pokal starteten 22 Schützen. Hier siegte mit 13 Treffern von 15 möglichen Uwe Preiß, der für die Kyffhäuser Nienhagen startete. Beim zweiten und dritten Platz, die beide 12 Treffer hatten, wurde das bessere Ersttrefferergebnis zur Platzierung herangezogen. So wurde Reiner Schnittger (Oppershausen) mit 12 Ersttreffern zweiter Pokalsieger vor Kerstin Eibisch, Kyffhäuser Nienhagen, 12 Treffer mit 8 Ersttreffen, die damit Dritte wurde.

Nach einem Dank an alle Schützen und Helfer, die der Grippe getrotzt hatten, nahm die Vorsitzende Ursula Spahlholz unterstützt vom Stellvertreter Gerd Spahlholz, die Siegerehrung vor. Damit ging eine Sportveranstaltung bei Schmuddelwetter und trotz Grippe erfolgreich zu Ende.