KK-Pokal der Reservisten Kreisgruppe Südheide 16.02.2013

Der Einhorn – Wanderpokal bleibt in Knesebeck

Die Kreisgruppe Südheide der Bundeswehr Reservisten, unter Leitung des Vorsitzenden Carsten Lauterberg (Mj d.R.), führ seit Jahren ein KK Pokalschießen durch, zu dem RK’s, Schützenvereine aber auch sonstige Gruppierungen Mannschaften anmelden können. Hierfür hat der Ortsrat Knesebeck einen Pokal gestiftete, den Einhorn – Wanderpokal. Und es war wieder soweit. Die Durchführung lag wieder in den bewährten Händen der RK Wesendorf, die das Schießen auf den Schießstand der dortigen Schützengesellschaft lobenswert organisierte. Die US-SLG Knesebeck e.V., unter Leitung ihrer Vorsitzenden Ursula Spahlholz, hatte mit ihrer Herrenmannschaft letztes Jahr den 5. Platz in der Gesamt- und somit den 2. Platz in der Gästewertung belegt. Da der Verein fast nur Großkaliber schießt, man aber das Ergebnis aus 2012 verteidigen wollt, trainierten die gemeldete Damen- und Herrenmannschaft bei der Knesebeck Schießsportgruppe auch einmal KK- Schießen. Und es hat sich gelohnt! Die Veranstaltung verlief routiniert ohne Beanstandungen im sportlichen Bereich und gut organisiert. Auch die Stimmung auf dem Saal war, wie immer, gut, laut und stimmungsvoll. Die Leitung musste sich schon etwas anstrengen um für die Siegerehrung gehört zu werden.

Gesamtsieger und somit für ein Jahr Besitzer des durch den Ortsrat Knesebeck gestifteten Einhorn – Wanderpokal, wurde die Herrenmannschaft der US-SKG Knesebeck e.V..

Mit dem Mannschaftsführer Gerd Spahlholz (Hptm a.D.d.R.), Dirk Spahlholz (Lt. d.R), Olav Kaminski (OG d.R.) und Marcus Schreier legten sie mit einem Schnitt von 93 Ringen und somit gesamt 372 Ringen als erste gestartete Mannschaft die Latte gleich so hoch, dass keiner dieses Ergebnis überbieten konnte. Ihnen folgten mit 368 Ringen die Damen Iris Bomball, Ina Thiede, Ina Schenk und Bärbel Peinemann der Schützengesellschaft Wesendorf auf den zweiten Platz. Bei den drittplatzierten Heidemusikcorps „Kraniche“ 1, die 366 Ringe erreichten wurden auch als „Damenmannschaft“ avisiert. Diese bestand aus Ilona Littau, Tina Becker, Jessica Groß und Frank Nehrig, der kurzerhand zur „Dame“ für einen Tag befohlen wurde.

Bei den Gästen Männer setzte sich die 2. Kp Jägercorps Knesebeck (363), die die letzten zwei Jahre den Wanderpokal errangen, auf Platz eins. Platz zwei ging auch nach Knesebeck an die 1. Kp Jägercorps Knesebeck (4) (362), gefolgt vom Heidemusikcorps „Kraniche“ (357) auf Platz drei. Bei den Damen siegten die Damen RK Wesendorf 1(350) vor der Damenkompanie Schwarzes Korps Knesebeck 1 (342) und den Damen RK Wesendorf 2 (341). Bei den Reservisten machten es die Wesendorfer unter sich aus: Platz eins RK Wesendorf 2 mit 363 aber 2 10er mehr als die Mannschaft RK Wesendorf 3 auch 363 Ring. Platz drei belegte mit 350 Ringen RK Wesendorf 1.

Die mal wieder gelungene Veranstaltung war auch eine Bestätigung der Arbeit der Reservisten und Ausrichter des jährlichen Pokalschießens.