11. Geflügelpreis + Trap 2006

Starker Zuwachs beim Geflügelpreisschießen

Preisschießen ein voller Erfolg

Fast ist es schon eine Tradition, dass sich die sportlich aktiven Großkaliberschützen zum Geflügelpreisschießen bei der US-SLG Knesebeck e.V. einfinden. Hervorgegangen ist das Schießen aus dem früher durch das BW VKK ausgerichtetem „Gänseschießen“. Dieses konnte nach der Änderung der Bestimmungen nicht mehr von diesen ausgerichtet werden. Da griff die US-SLG Knesebeck e.V. diese Veranstaltung auf und führt immer Anfang Dezember seit 1996 dieses Schießen durch.

Bei der, für „mittlere“ Einkommen immer härter werdende wirtschaftliche Zeiten, waren und sind auch im Schießsport und hier besonders im Großkaliberbereich, rückläufige Teilnehmerzahlen an der Tagesordnung. Nicht aber so bei beim Geflügelpreis- und Trapschießen der US-SLG Knesebeck e.V.! Hier stieg erfreulicher Weise dieses Jahr die Starterzahl beim Preisschießen auf 54 mit 100 Starts, das ist eine Steigerung von ca.25 %! Auch beim 15. Trappokal stieg die Teilnehmerzahl und zwar auf 25 Starter mit 43 Starts. Damit war die Vorsitzende Ursula Spahlholz rundum zufrieden.

Und das Wetter machte den Wettkampftag perfekt: Sonne mit Frühlingstemperaturen im Dezember!

Nur die Technik trübte und behinderte den Ablauf da die Zuganlagen, eine nach der anderen, ausfielen. Die neue Elektronik war auf „Wartung“ nach einen recht niedrigen Laufzahl programmiert, die natürlich während des Wettkampfes schnell erreicht wurde. Aber der hinzugeeilte Techniker konnte es richten, so dass die Bahnen reihum umprogrammiert wurden und danach alle Bahnen wieder zur Verfügung standen. An Kummer beim Großkaliberschiessen gewohnt, unterstützten die Schützen den Leitenden Gerd Spahlholz durch ihre hohe Schieß- und Wartedisziplin und dadurch konnten alle im Zeitfenster von 08:00 bis 13:00 Uhr ihre Starts absolvieren. Aber vor der Siegerehrung, die die Vorsitzenden Ursula Spahlholz mit dem Stellvertreter Gerd Spahlholz durchführte, bedankte sich der Vorstand bei den Schützen für ihre Disziplin und Unterstützung. Ein besonderer Dank galt Sabine Schäfer, die alleine die Scheibenauswertung durchführte, da die Knesebecker, geschwächt durch Beruf, Krankheit, Auslandsaufenthalt und Schwangerschaft, nicht genug „Man Power“ auf den Stand bringen konnten. Aber auch das Ehepaar Meyer, die für den Standbetreiber die Schützen betreuen und Versorgen, er als Bediener und Aufsicht auf dem Trapstand und sie „am Herd“, wurde gehrt. Herr S. Meyer erhielt ein Buch mit Widmung und Frau E. Meyer bekam eine Porzellandose, für die jahrelange freundschaftliche Zusammenarbeit, von der Vorsitzenden überreicht.

Nun aber weiter zur Siegerehrung.

Das Trapschießen entschied mit 13 Treffen bei 15 Möglichen, Joachim Franke aus Laatzen für sich. Treffergleich mit dem Dritten bei 12 Wurfscheiben kam, ein „alter“ Bekannter beim Trapschießen der Knesebecker, Uwe Grasemann aus Letzlingen auf den zweiten Platz; Dritter wurde Karl-Heinz Fieker aus Oppershausen, der in der „Feinwertung“ dem Zweiten unterlegen war.

Das Geflügelpreisschießen war, wie immer, nicht nur das Jahresabschlussschiessen, sondern auch die letzte Möglichkeit sich im persönlichen und sportlichen Wettstreit zu messen. Diese „letzte“ Change nutzen einige Schützten und traten bis zu dreimal gegeneinander an. Die Ergebnisse, bei dem Modus 6 Minuten für 12 Schuss, von denen die 10 Besten in die Wertung gingen, waren demnach: Der Sieger Jürgen Birgner aus Oldenburg schoss „Full House“ mit 50 Ring auf der 5er Ringscheibe! Ihm folgte sein Vereinskamerad mit 49 Ring Rolf Bretschneider. Den dritten Platz sicherte sich mit 47 Ring Bernhard Götting aus Wedemark. Nach dem die Mastgänsen, Puten, Enten und Hähnchen bis zum 31 Platz verteilt waren, bedankte sich die Vereinsvorsitzenden Ursula Spahlholz nochmals bei den Schützen und wünschte eine sichere Heimfahrt sowie ein frohes Fest und die gutes Jahr 2007. Die Schützen kündigten zum Teil bereits jetzt ihre Teilnahm am Frühjahrsschießen am 17.03.2007 in Celle-Großmoor an.