30M1+LAR 12.10.2013

Mit Kilt zum dritten Platz beim knesebecker Pokalschießen

Es war wieder soweit, zum 16.mal richtete die US-SLG Knesebeck e.V. ein Pokalschießen mit Unterhebelrepetierer (LAR) und dem .30 M1 Carbine in Uetze aus. Für den Carbinewettkampf war es zugleich das dritte Preisschießen als Wendlandcup. Das Wetter konnte diesmal die Schützen nicht beeinträchtigen, da der Schießstand der Uetzer eine geschlossene Anlage ist. Die US-SLG Knesebeck e.V. konnte gegenüber dem letzten Jahr eine leichte Steigerung bei der Zahl der Starts registrieren, was die Verantwortlichen natürlich erfreute. Die gesamte Verwaltungsmäßige Vorbereitung und Durchführung lag, wie immer, in den Händen der Vorsitzenden Ursula Spahlholz, die am Wettkampftag von ihren Tochter Yvonne und dem Sohn Dirk sowie weitere freiwillige Helfer unterstützt wurde.

Der Wettkampf ging in mittlerweile erlangten Routine geleitet vom Stellv. Vorsitzenden Gerd Spahlholz zügigen von statten. Es gab keine technischen Probleme oder Beschwerden. Mit dem LAR mussten die Schützen 10 Schuss im Anschlag „liegend“ in 60 Sekunden und anschließend 10 Schuss „kniend“ in 90 Sekunden abgeben. Ein besonderer Anblick wurde den Schützen durch einen Schützen vom SV Bokeloh geboten, der auf Grund einen Autopanne auf der Rückfahrt von einer anderen Veranstaltung erst in die Werkstatt und dann als letzter Starter im Wettkampf startete: Er, Jürgen Eckbert hatte keine Zeit mehr gefunden sich umzuziehen und erschien im Kilt! Das man damit auch ohne Probleme Schießsport im Zweistellungskampf betreiben kann, belegter er mit dem LAR: Er wurde dritter mit 166 Ringen. Den zweiten Platz errang mit 172 Ringen Michael Markwort aus Oppershausen und Sieger wurde Reinhard Reh aus Uetze. Bester Knesebecker war Dirk Spahlholz auf Platz 6 mit 151 Ringen.

In der Mannschaftswertung setzten sich die Oppershausener durch, gefolgt auf Platz 2 von der SLG Uetze. Den dritten Platz belegte Mannschaft 1 der US-SLG Knesebeck.

Der Wettkampf mit dem .30 M1 Carbine wurde als Doppeltwettkampf ausgetragen nämlich als Preisschießen und als Pokalschießen, daher gab es auch keine Möglichkeit mehrfach zu starten, was Einige bei den vielen Preisen bestimmt gerne gemacht hätten! Die Sponsoren der US-SLG Knesebeck e.V. haben auch dieses Jahr die Veranstaltung gut ausgestattet. Wie bereits in den Vorjahren haben die Wittinger Privatbrauerei, Butting, Autohaus Uwe Peesel, O.K. LIGHT, knesebecker Allianz, Schilder Fitzke und etliche Andere den Wendland Cup unterstützt.

Die Siegerehrung nahm die Vorsitzende Ursula Spahlholz, unterstützt vom Stellvertreter Gerd Spahlholz vor. Beim .30 M1 Carbine siegte Gorden Mende mit 205 Ringen vor seien Vater Peter Mende mit 201 Ringen, beide von der SLG Uetze. Dritter wurde Reiner Schnittger von der SLG Oppershausen mit 189 Ringen. Den Damenpokal errang Doris Mende.

Bei den Ergebnissen der Familie Mende überrascht es nicht, dass auch der Mannschaftssieg an die SLG Uetze ging. Den zweiten Platz belegte mit deutlichem Abstand die SLG Oppershausen. Dritter Mannschaftssieger wurde der SV Letzlingen.

Bei der anschließenden Preisverteilung hatten die Schützen die Qual der Wahl, aber es fand dann doch jeder Schütze einen Preis. Nach dem der letzte Schütze bedient war, der Verein sich beim Standeigner bedankt hatte, den Schützen ein guter Heimweg gewünscht worden war, begann das große Aufräumen und die Rückfahrt nach Knesebeck. Geschafft aber zufrieden wurde im Heimatort der Vereinsanhänger entladen und die Veranstaltung auch für die Veranstalter beendet.