Geflügelpreis und Trap-Pokal 03.12.2016

21. Knesebecker Geflügelpreis- und 35. Trap – Pokalschießen

Kerstin Eibisch siegt mit 13 Treffern von 15 beim Trap – Pokal

Zum 21. mal führte die US-SLG Kensebeck e.V. am ersten Samstag im Dezember auf dem Jagdstand Celle Großmoor ihr Geflügelpreisschießen durch. Die Meldungen der Schützen waren gegenüber dem guten Vorjahr noch einmal deutlich gestiegen, sodass mit „sehr vollem Haus“ geplant wurde. Für das gleichzeitig stattfindende 35. Trap-Pokalschießen meldete sich ebenfalls deutlich mehr an Schützen an, worüber der Ausrichter sehr erfreut war.
Das Wetter war „sportlich“ mit klarer Luft und somit guter Sicht, bei schönen minus Graden. Wie immer leitete der stellv. Vorsitzende, Gerd Spahlholz, den Wettkampf mit jagdlichen und ordonanzlich geführten Gewehren mit offener Visierung und ohne Zielhilfsmittel. In der Anmeldung hatte die Vorsitzende des Vereins, Ursula Spahlholz, die Leitung. Sie wurde tatkräftig von ihrem Sohn, Dirk Spahlholz, unterstützt. Die Schützen wurden, dank der guten Organisation, schnellstens eingecheckt und zum Start geschickt, damit auch alle Starter zum Schuss kamen und noch Zeit blieb um Starts nachzubuchen. Jeder Schütze gab auf 100 m in 6 Minuten 12 Schuss auf einer 5er Ringscheibe ab. Davon wurden die 10 besten Treffer gewertet, so dass die Schützen 2 Streichschüssen hatten. In der Endabrechnung waren dann 53 Schützen erschienen, die 82 Starts absolvierten. Die Siegerehrung nahmen der Vorstand, Ursula und Gerd Spahlholz vor. Hierbei bedankte sich der Vorsitzende des Betreiberverein Celle Großmoor, der diese Veranstaltung immer wieder möglich macht, bei der Vereinsleitung für die 20 Jahre Treue zum Schießstand Celle Großmoor und für die, auch aus seiner Sicht, mal wieder gelungenen Veranstaltung.

Das Preisschießen gewann mit 50 von 50 Möglichen Uwe Preiß der sich natürlich als erster, seinen Preis aussuchen durfte, es wurde eine Mastgans. Zweiter wurde der Vorjahrssieger Heinz-Peter Hoffmann, beide vom Betreiberverein Großmoor. Den dritten Platz belegte Michael Markwort aus Oppershausen. Bester Knesebecker war Stefan Sitko mit Platz 8.
Seit vier Jahren stiftet Dirk Spahlholz einen Knesebecker Jahrespokal, der immer an den Schützen geht, der den Platz der Jahreszahl erringt. Diesen errang von der US-SLG Knesebeck e.V. mit Platz. 16 Olav Kaminski.
Preise gab es bis zum 33. Platz.

Im parallel durchgeführten 35. Trap Pokalschießen gab es 40 Starter mit 63 Starts. Auch dieses Jahr schlug eine Damen zu! Reichte es bei Kerstin Eibisch im letzten Jahr „nur“ zum zweiten Platz, lies sie dieses Jahr keinen Schützen an sich vorbei und siegte mit 13 Treffern total, davon 12 Ersttreffer! Der Vorjahressieger musste sich geschlagen geben und belegte mit 13 Treffer total , aber „nur“ 11 Ersttreffer Platz zwei; beide starteten für den Betreiberverein Großmoor e.V.. Dritter wurde Uwe Grasemann aus Letzlingen.
Der Verein lobt immer, wenn sich mindestens drei Damen anmelden, einen Damenpokal aus um mehr Damen zum Mitmachen anzuregen. Da die beste Dame Gesamtsiegerin wurde, erhielt Sabine Lehnen den Damenpokal, die erstmalig am Trappokal teilnahm. Sie startete auch für den Betreiberverein Großmoor e.V..
Für die Teilnehmer am Trappokal gab es natürlich wieder für jeden eine Urkunde, die sofort nach der Siegerehrung verteilt wurden.

Mit guten Wünschen auch für den Jahreswechsel verabschiedete der Vorstand die Schützen. Dann war nach einem langen, anstrengenden aber schönen Schützenwettkampf der  Abbau angesagt.

Ergebnisliste Trap 03.12.2016

PlatzNameVerein1. Treffer2. TrefferTotalStarts
1Eibisch, KerstinBetreiberverein Großmoor e.V.121132
2Weichert, SiegfriedBetreiberverein Großmoor e.V.112133
3Grasemann, UweSLG BDMP SV Letzlingen111122
4Preiß, UweBetreiberverein Großmoor e.V.102124
5Schnittger, ReinerSLG Oppershausen102122
6Bravo, AndreasSLG Schaumburg102121
7Busch, Hans-UweSV Gleidingen84123
8Caspari, MarcoSV Gleidingen101112
9Schulze, RobertSLG BDMP SV Letzlingen83112
10Bolzmann, OliverSLG SSG Fliegerhorst Wunstorf e.V.83111
11Sauerbier, MirkoSLG SSG Fliegerhorst Wunstorf e.V.56111
12Schoebel, WolfgangSLG Peine82102
13Lehnen, AlwinUS-SLG Knesebeck e.V.73101
14Wecke, BurkhardSLG BDMP SV Letzlingen64102
15Laß, AxelUS-SLG Knesebeck e.V.55101
16Hegerhorst, FrankSLG Schaumburg9091
17Lehnen, SabineBetreiberverein Großmoor e.V.8192
18Bredemeier, GerdJWC Osterholz e.V.8192
19Kienast, DieterBDS Clausthaler Studenten8191
20Busch, HeikeSV Gleidingen7292
21Kreutzberg, AndreasSLG Reislingen/Neuhaus6393
22Helms, ChristianSV Gleidingen5492
23Schapals, DieterUS-SLG Knesebeck e.V.7182
24Saba, DanielSLG Hannover – Stadt6282
25Franke, ThomasSV Gleidingen6282
26Menger, LotharSLG Schaumburg5381
27Hoffmann, Heinz-PeterBetreiberverein Großmoor e.V.4481
28Spahlholz, GerdUS-SLG Knesebeck e.V.4481
29Grupe, Hans-JürgenSSV Eicklingen5161
30Beck, MarioBurgdorfer Schützengesellschaft3361
31Weine, MichaelSSV Eicklingen2461
32Bialas, FrankSSV Eicklingen4151
33Kopydlowski, MathiasUS-SLG Knesebeck e.V.3251
34Geisler, OskarSLG SSG Fliegerhorst Wunstorf e.V.3141
35Heckens, HelmutSSV Eicklingen1231
36Eckert, JürgenSV Osterwald u/E von 19140331
37Dawideit, FranziskaSV Gleidingen2021
38Bröggemann, VolkerSV Essel2021
39Lommatzsch, WolframBurgdorfer Schützengesellschaft1121
40Leinichen, RobertBurgdorfer Schützengesellschaft0111