Wendlandpokal 08.10.2016

Kombi-Wettkampf in Uetze
US-SLG Knesebeck siegt beim Wendland-Cup

Die US-SLG Knesebeck e.V. ist mit ihrer Veranstaltung am 2. Samstag im Oktober auf dem Schießstand des Schützenverein Uetze mittlerweile eine feste Größe, richtete sie doch jetzt die 19. Kombiveranstaltung aus. Das ist in der näheren und weiteren Umgebung der einzige Wettkampf für Lever Action Rifle (Unterhebelrepetiergewehr für Kurzwaffenpatronen) und .30 M1 Carbine im sportlichen Schießen. Trotzdem oder gerade weil diese Disziplinen so selten angeboten werden, wirken sich auch entfernte konkurrierende Wettkämpfe merkbar aus. Dieses Jahr waren mal wieder einige anderen, weit entfernte Veranstaltungen, die das Starterfeld in Uetze schwächten. Der Wettkampf (Meisterschaft) für Westernschützen schmälerte das Starterfeld der LAR Schützen und eine Landesveranstaltung für den .30 M1 zog eben diese Starter aus dem Nachbar – Bundesland ab. Trotzdem war die Veranstaltung der US-SLG Knesebeck e.V. noch gut frequentiert.

Mit dem .30 M1 Carbine, mit dem das Wendlandpokal- und Preisschießen durchgeführt wurde, wetteiferten 21 Starter. Die Siegerehrung nahm die Vorsitzende Ursula Spahlholz, unterstützt von ihrem Vertreter Gerd Spahlholz vor. Da hier drei Damen gemeldet waren, wurde der Damenpokal auch ausgelobt. Diesen errang, wie im letzten Jahr, Julia Rohlf von der Burgdorfer Schützengesellschaft. Den 19. Pokalwettkampf, der zugleich das 6. Preisschießen ist und vom den Sponsoren des Vereins unterstützt wird, gewann Mathias Kopydlowski von den Ausrichtern der US-SLG Knesebeck e.V. mit 203 Ringen. Ihm folgte mit 199 Ring Mario Beck von der Burgdorfer Schützengesellschaft und René Wolfert von der SLG Uetze mit 183 Ringen.

Natürlich waren diese somit auch Preissieger und konnten sich aus dem reichlichen Angebot ihren Preis aussuchen. Durch das Sponsoring hiesiger und auch weit entfernter Firmen konnte jeder gestartete Schütze mit einem Preis bedacht werden. Diese reichten von Bierfässchen der Wittinger Brauerei, Nützliches von der Sparkasse, der Allianz, Butting, Logistik in XXL, der Steffel KKS über Radkappen von Peesel zu Kölnflocken bis vielem mehr. Der Verein bedankte sich bei allen genannten und auf eigenem Wunsch ungenannten Sponsoren herzlich für die Förderung des Schießsportes im Großkaliberbereich.

Mit der LAR maßen sich 20 Starter. Hier setzten sich dieselben drei Schützen wie beim Wendland-Cup durch, nur in anderer Reihenfolge: Den 1. Platz und somit Pokalsieger 2016 holte sich mit 164 Ringen Marion Beck von der Burgdorfer Schützengesellschaft. Zweiter mit 163 Ringen wurde René Wolfert von der SLG Uetze. Auf dem 3. Platz mit 157 Ringen folgte der beste Knesebecker Mathias Kopydlowski. Mit diesem Ergebnis und dem guten Verlauf der Veranstaltung waren alle zufrieden. Natürlich erhielten alle Teilnehmer sofort eine Urkunde, die auch zur Vorlage bei den Behörden immer wichtiger werden.

Mit der Einladung zum Geflügelpreis- und Trappokalschießen am 03.12.2016 in Celle Großmoor schloss der technische Leiter Gerd Spahlholz die Veranstaltung.