18. Knesebecker OG– und 34. Trap– Pokal am 12.03.2016

Knesebecker siegt beim Ordonnanzgewehrschießen

Am Samstag war es wieder soweit, die US-SLG Knesebeck e.V. hatte zum 18. OG Pokalschiessen und dem 34. Trap- Wettkampf eingeladen. Das Schießen wurde auf dem jagdlichen Schießstand in Celle Großmoor durchgeführt. Gegenüber dem letzten Jahr gab es erfreulicher Weise eine Steigerung der Teilnehmer, so starteten beim Ordonnanzgewehr 100 m freihand 37 Schützen und beim Trap gab es 39 Starts.

Beim Trap-Pokal lieferten sich drei Schützen, darunter die einzige Dame bei den Startern, einen Kopf an Kopf Wettstreit, sie trafen alle 12 Wurfscheiben von 15 möglichen! Die Entscheidung der Rangfolge erfolgte über die Anzahl der „Ersttreffer“. Dadurch wurde Siegfried Weichert mit 12 Ersttreffern Pokalsieger; Zweite wurde mit 11 Ersttreffern Kerstin Eibisch beide vom Betreiberverein Großmoor. Dritter im Bunde war Dieter Kienast mit 9 Ersttreffern von der BDS Clausthaler Studenten.

Auch beim Ordonanzgewehr war es im Spitzenfeld sehr eng. Möglich waren 200 Ring, was aber mit den betagten Gewehren die bei dieser Disziplinen zum Einsatz kommen dürfen, kaum möglich ist. Die erbrachten Leistungen waren schon sehr beachtlich, so gewann Udo Necker, der zur US-SLG Knesebeck e.V. gehört, mit 177 Ringen den Siegerpokal. Das erfreute die Veranstalter besonders, dass auch mal wieder ein Mitglied des eigenen Vereins ganz vorne war. Gefolgt mit nur einen Ring weniger, also mit 176, von Kerstin Eibisch vom Betreiberverein Großmoor. Eine sehr gute Schützin, die auch in der Vergangenheit mehrfach vorne war und beim Trappokal den zweiten Platz belegte. Dritter Pokalsieger wurde Karl Heinz Fieker aus Oppershausen. Bei den Mannschaften setzten sich mit 505 Ringen die Schützen des Betreibervereins Großmoor vor die Mannschaft aus Oppershausen, die auch 505 Ringe erreichten, die aber ein Paar Zehner weniger trafen, was dann den Ausschlag in der Wertungen ergab. Durch das gute Ergebnis in der Einzelwertung von Udo Necker errang die erste Mannschaft der US-SLG Knesebeck e.V. mit 482 Ringen den dritten Platz. Mit diesem Ergebnis waren die Knesebecker sehr zufrieden, da sie trotz der Arbeit bei der Ausrichtung des beliebten Wettkampfs auch sportlich Erfolg hatten. Die Siegerehrung nahm wieder das Vorstandsduo Vorsitzende Ursula Spahlholz und der stellv. Vorsitzende Gerd Spahlholz vor. Urkunden gab es natürlich auch wieder für jeden Schützen, da diese immer wichtiger für den Wettkampfnachweis werden. Mit dem Dank an den Betreiberverein für die Bereitstellung des Standes und die Betreuungen der Schützen, aber auch an die Schützen für ihre Disziplin beim Wettkampf, schloss Gerd Spahlholz die Sportveranstaltung.